HOEPPERLESTURM Schweinfurt

Der alte Wehrturm an der Stadtmauer in Schweinfurt wird durch die Initiative von Rechtsanwalt Peter Hofmann wieder aufgebaut……

 

Der Turm wurde 1943 im 2. Weltkrieg von einer Bombe voll getroffen. Nichts blieb von ihm übrig. Sogar die Lücke an der Stadtmauer, an der er stand, musste mit Sandstein neu gefüllt werden. Der Turm selbst wurde nicht wieder erbaut. Nun aber wird er. Weil Hofmann um die 85.000 Euro an Geldspenden zusammen sammelte und von diversen Firmen die Zusage bekam, sie packen gratis beim Wiederaufbau an. Geld muss man nur in die Hand nehmen für die speziellen Mauerarbeiten. Um die 200.000 Euro würde der Aufbau ansonsten kosten………weiterlesen unter…....www.schweinfurtfuehrer.de 

 

„Das „H ö p p e r l e“ liegt hinter dem nördlichen Teil der Stadtmauer, die hier noch erhalten ist. Das Berglein hinter der Mauer heißt das „Höpperle“. Jetzt ist eine Treppe dort. Im Winter fuhr die Jugend gern auf dem „Höpperle“ Schlitten...“

So beschreibt Hubert Gutermann in seinem Klassiker „Alt-Schweinfurt“ das Höpperle......weiterlesen unter....das Hoepperle von Schweinfurt

Süddeutsche Zeitung.......... _EAT CITY

Competitionline........... _EAT CITY

db Deutsche Bauzeitschrift.......... _EAT CITY

PROJEKT PRO......... _EAT CITY

der Architekt......... _EAT CITY

Architektouren in Bayern.........Haus Elisabeth Frankenwinheim

Architektouren in Bayern ........Schule für Körperbehinderte Schonungen

Architektouren in Bayern .......Schule für Körperbehinderte Schonungen..Aufstockung

Ausstellung........Auszeichnung Guter Bauten in Franken

Wettbewerbe Aktuell..........Feuerwehr Monsheim

Wettbewerbe Aktuell .......Feuerwehr Kitzingen

Wettbewerbe Aktuell .........Kindergarten Kürnch

Wettbewerbe Aktuell........Erweiterung Fachhochschule München

Wettbewerbe Aktuell.........Hotel am Kongresszentrum Bamberg

Wettbewerbe Aktuell...........Bebauung am oberen Markt Bad Neustadt

Wettbewerbe Aktuell........Finanz- + Vermessungsamt Aschaffenburg

Wettbewerbe Aktuell.........Landratsamt Miltenberg

Wettbewerbe Aktuell  _Montessori-Zentrum Nürnberg