Laut Bedarfsermittlung fehlen der Kommunalverwaltung im Rathaus Röthlein ca. 120 m2 Nutzfläche. Weiterhin sind folgende Mängel festzustellen:
.............Das Rathaus hat keine passende Eingangssituation…kein Foyer …. der Besucher kann sich nur über die Infotafel orientieren und es gibt keinen erkennbaren Bürgerservice.
...........Der Sitzungssaal ist für Rollstuhlfahrer nicht erreichbar und bietet nicht genügend Platz für Empfänge usw. Der Zugang ist durch das offene Treppenhaus schwer zu kontrollieren.
...........Das Rathaus hat keinen entsprechend gestalteten Außenraum.
.........Das Bürgermeisterzimmer hat keine übliche “Zugangskontrolle” durch einen Vorraum der Sekretärin.
Neuer Rathauspavillon______________________________
Im neuen Pavillon wird der Besucher am Servicecenter freundlich begrüßt. Vom Foyer aus sind alle Räume im EG barrierefrei zu erreichen, das neue Besprechungszimmer kann auch von Rollstuhlfahrern genutzt werden.
Ein Behinderten-WC wird im jetzigem WC erstellt.
Vom Aussen gelangt man ohne Stufen über das Foyer in den neuen Sitzungssaal. Trauungen und Empfänge erhalten im neuen Pavillon in Verbindung mit dem Rathausplatz einen entsprechenden Rahmen. Bei besonderen Anlässen kann mittels der Faltwand auch eine größere Fläche genutzt werden.
Vorhandener Rathausbau____________________________
Der Zugang zum alten Rathaus kann mit dem neuen Pavillon leicht kontrolliert werden, bei Gemeinderatsitzungen ist das Rathaus nicht mehr, wie jetzt üblich, jedermann zugänglich.
Anstelle “ehemaliger Sitzungssaal” entsteht ein heller freundlicher Bereich für Bürgermeister und Geschäftsleitung mit Vorzimmersekretariat. Die übrigen Büroflächen werden entsprechend umgestaltet. Notwendiger Stauraum für Archiv usw. ist im Dachraum vorhanden, statisch gesehen unproblematisch, da die Regale nicht raumhoch aufgestellt werden müssen. Es wird nur kostengünstig im Fussbodenbereich gedämmt. Optional kann auch später noch ein Aufzug am Glasgang zwischen Rathaus und Pavillon eingebaut werden.
Neuer Rathausplatz________________________________
Der neue Rathausplatz gibt dem Rathaus das passende Umfeld. Zusammen mit dem “Garten der Begegnung” entsteht eine ansprechende Situation am Ortseingang. Die jetzt vorhandenen Parkplatzflächen bleiben in ihrer Form erhalten.